info@fowala.ch
D  |  F

Brasilien und die Zukunft seiner Wälder
20. & 27.4.2023
SPRACHE: D
FORM: WEBINAR (ZOOM)
DAUER: JEWEILS VON 17:00 BIS 19:00 UHR
#341

Angaben zum Thema

Brasilien verfügt über die grössten Tropenwaldreserven weltweit. Von 2004 bis 2012 wurde die jährliche Entwaldungsrate in Amazonien um mehr als 80% verringert; der Schutz und die nachhaltige Nutzung des grössten Tropenwaldgebietes der Erde wurden verbessert. Seit einigen Jahren hat die Entwaldung aber wieder zugenommen und betrug im Jahre 2021 allein in Amazonien rund 1.3 Mio ha; rund drei Mal mehr als vor 10 Jahren. Gelingt der neuen Regierung, die am 1. Januar .2023 ihre Arbeit aufgenommen hat, eine Umkehr dieser Entwicklung? Was sind die Herausforderungen, Chancen und Gefahren für den brasilianischen Tropenwald? Welche Zukunftsszenarien können skizziert werden?

(Der Anlass wird – mit direkter Verbindung nach Brasilien (!) – als Online-Webinar durchgeführt (Zoom). Vorgängig erhalten die Teilnehmenden eine Dokumentation zum Einlesen.)



Datum, Zeit, Anmeldefrist
Kurs Nr.: 341; Sprache: D
Datum: 20. & 27.4.2023; Dauer: jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr
Anmeldefrist: 20.04.2023

Ziele:
Die Teilnehmenden
  • kennen die aktuelle Situation der Wälder Brasiliens,
  • kennen relevante ökologische, ökonomische, gesellschaftliche und politische Aspekte,
  • skizzieren und diskutieren mögliche Zukunftsszenarien.


    Moderation/Leitung:
    Patrick Bonfils, Forstingenieur
    Inhaber des Büros Naturavali (CH / BRA); lebt seit 15 Jahre in Brasilien und leitet dort einen Landwirtschaftsbetrieb. Kontakt: naturavali@gmail.com


    Referierende:
    Beiträge und Diskussionen
  • Christian Küchli, Forstingenieur. Ehemaliger Sektionsleiter an der Abt. Wald des Bundesamtes für Umwelt, BAFU; verschiedene Reisen und Filmbeiträge über Brasilien.
  • Jürgen Blaser, Forstingenieur. Doz. Int. Waldwissensch. & Klimawandel an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften, HAFL. Mitglied des Verwaltungsrates der Precious Woods AG.
  • Markus Pfannkuch, Master fo science BFH, Berner Fachhochschule. Chief Sustainability Officer von Precious Woods AG.



  • LOGIN - INFORMATIONEN FÜR KURSTEILNEHMENDE

    Passwort: